BULLET JOURNAL UPDATE, TIPPS UND INSPIRATION // LEUCHTTURM 1917

Sonntag, 5. Februar 2017

Der Januar ist schon wieder vorbei - das 1. der 12 Kapitel im Jahr 2017 ist verstrichen.
Die Zeit geht ja wirklich unheimlich schnell vorbei und gerade in den kalten Wintermonaten, in denen mir nie viel mehr übrig bleibt als mich zu Hause in warme Decken zu verkriechen, frage ich mich an jedem Monatsende, was ich überhaupt geschafft habe - gefühlt nichts, absolut gar nichts!
Das ist im Sommer (Gott sei Dank) anders, da bin ich meiner Meinung nach um Welten produktiver und motivierter.
Gerade deshalb fand ich die Idee ein Bullet Journal inklusive habit-tracker zu beginnen gar nicht so schlecht und freue mich schon regelrecht darauf mein Fazit zu der ganzen Sache zu ziehen.
Mittlerweile führe ich seit einem Monat erfolgreich mein erstes Bullet Journal, und da ich anfangs immer froh über alle Artikel über den Leuchtturm war, versuche ich euch selbst ein bisschen Inspiration mit auf den Weg zu geben. 

- Arbeitsaufwand -
Anfangs war ich etwas skeptisch was das Führen eines Bullet Journals angeht, da mir  klar war, wie viel Arbeit, Mühe und Zeit so etwas in Anspruch nimmt.
Ich bin dazu noch ein sehr perfektionistischer Mensch - wenn ich Sachen anfange, dann will ich sie möglichst perfekt machen, nicht nur halbherzig und ich will vorallem zufrieden mit dem Ergebnis sein.
Allerdings hat sich das als gar kein großes Problem dargestellt, da ich mich gerne an meinen Schreibtisch gesetzt habe, um beispielsweise die nächste Woche einzuzeichnen.
Das Termine eintragen macht mir sogar regelrecht Spaß, dadurch, dass alles übersichtlich sortiert ist, und ich habe jedes Mal einen guten Überblick auf die kommende Woche.
Ja, es dauert seine Zeit, bis alles ordentlich eingetragen wurde, aber gleichzeitig bietet das bullet journalling Zeit um runterzukommen und sich neu zu sortieren. 

- Organisation und Überblick -
Was die Organisation meines Lebens angeht bekommt der Leuchtturm ein ganz großes Plus von mir, da ich wirklich individuell auf meine Termine und Bedürfnisse angepasst meinen Alltag planen kann.
Am Anfang war ich ziemlich überwältigt von den unzähligen Inspirationen auf Pinterest & Co. , mittlerweile habe ich aber eine gute Planungsroutine gefunden, mit der ich total zufrieden bin.
Es bietet sich auch wirklich an diese Routine im Bullet Journal selbst zu dokumentieren, um nicht lange überlegen zu müssen was für den nächsten Monat eingezeichnet werden soll.
Ich denke auch, dass es nicht die perfekte Planungsroutine gibt, die man übernehmen kann, sondern man muss sie viel mehr individuell auf einen selbst anpassen.

- Motivation und Produktivität -
Wie schon erwähnt ist meine Arbeitsmotivation, wenn man sie mit der in anderen Monaten vergleicht, mit Sicherheit die Niedrigste.
Es ist meistens kalt, nass, dunkel und (es tut mir ja leid) ich kann mich oft einfach nicht dazu Aufrappeln Sport zu machen, für die Klausuren zu lernen etc.
Komischerweise hat sich mein Verhalten diesen Januar, was die Produktivität angeht, einmal um 180 Grad gedreht und ich habe tatsächlich Spaß daran mich mehr zu bewegen und den Dingen, die mich ein Stückchen besser machen, nachzugehen.
Auch wenn das vielleicht nur daran liegt, dass ich dann ein Kästchen in meinem "habit tracker" ausfüllen kann - es funktioniert, also wieso nicht?

- Dokumentation des Jahres -
Wie wahrscheinlich viele Mädchen in meinem Alter habe ich auch schon versucht mich damit anzufreunden Tagebuch zu führen, allerdings habe ich das für mich persönlich immer als ein bisschen lächerlich empfunden und kam mir oft total doof dabei vor, weshalb ich immer nach ein paar Tagen die Lust daran verloren habe.
In meiner "year in pixels" Tabelle, wird jeden Tag meine aktuelle Stimmung eingetragen, durch die "monthly memories" Seite werden die schönsten Erinnerungen des Monats festgehalten, und mit dieser Variante mein Leben zu dokumentieren kann ich  mich definitiv eher anfreunden.


- Tools und Inspirationen -
Was Tools, Stife, Aufkleber etc. angeht, kenne ich mich beim bullet journalling wirklich noch überhaupt nicht aus.
Deshalb mussten auch die klassischen Muji Fineliner, sowie Washi tape zur Dekoration herhalten.
Das hat bis jetzt auch immer ganz gut geklappt, aber für die Zukunft will ich noch viel mehr ausprobieren, um mein Bullet Journal nicht zu eintönig zu halten.
Meine Inspiration kommt hauptsächlich von Pinterest, auf der ich eine extra Liste rund um das Thema bullet journalling angelegt habe (hier).
Außerdem gibt es jede Menge Blogger, die sich auf genau das Thema spezialisieren oder darüber berichten - zu meinen Liebsten gehören jasminar und elfenbeinmaedchen, die nicht nur Blogpost sondern auch anschauliche Videos veröffentlichen.

Shop the tools:
Leuchtturm 1917 - get here 
 Muji fineliner - get here
Masking tape - similar here or here


Post Comment
Kommentar veröffentlichen